Luftraumstruktur

Warum bei 304 Meter Ende ist.

Luftraumstruktur oder wie hoch darf ich fliegen.

Die Luftraumstruktur am Hang in Tauchersreuth muss jeder kennen:
Wir liegen unter einem Luftraum E und nahe der Nord-Grenze der CTR (Kontrollzone) Nürnberg. Die Orte Günthersbühl und Oedenberg liegen schon in der Kontrollzone.

ICAO EDDN

Quellen: ICAO Karte online vom AIS-Portal der DFS
Freie Luftfahrtkarten von OpenFlightmap
und speziell für Drohnenpiloten MAP2FLY

Der Luftraum E beginnt bei uns in 1000 feet AGL (Above Ground Level) also bei 304 Meter über Grund. Modellflug ist nur bis zu dieser Höhe legal möglich. Oberhalb 1000 feet benötigt der Modellflieger hier eine Luftverkehrsfreigabe, genauso wie für den Einflug in die Kontrollzone - ca. 1000 Meter nach Süden.

Das ist absolut eindeutig:
Am Hang ist bei 304 Meter über Grund Ende für den Modellflug.

Das Modellfliegen in der Kontrollzone ist in NfL 1-1023-17 geregelt (NFL = Nachrichten für Luftfahrer). Im Luftraum D (Kontrollzone) ist jenseits des 1,5 km Abstand von der Flugplatzgrenze (also der Zaun um EDDN) das Modellfliegen bis 50 Meter über Grund zulässig. Für das Fliegen in Tauchersreuth ist das ein akademisches Problem, ein Modell ist da durch die Kuppe im Süden nicht mehr zu sehen. Die Modellflieger am Platz in Heroldsberg liegen genau in so einer Zone.

Luftraumstruktur Deutschland

Falls es jemanden interessiert und um den abenteuerlichen Theorien die umlaufen die Fakten entgegenzusetzen:

Der Startplatz Rothenberg liegt ebenfalls im Luftraum G unterhalb von Luftraum E mit Untergrenze 1000 feet AGL und dort gelten die gleichen Regeln. Schnaittach liegt auf 440 Meter, die Festung auf 580. Die Unterseite vom Luftraum E folgt dem Gelände. Jetzt kann jeder Modellpilot selber ausrechnen was wo legal ist.

Bei den Manntragenden gelten andere Regeln. Bemannte Luftfahrzeuge wie Gleitschirme, Segelflugzeuge usw. dürfen im Luftraum E ohne Freigabe VFR (Visual Flight Rules) fliegen, Modellflieger nicht. In E wird im Unterschied zum unkontrollierten Luftraum manntragend gemischt VFR und IFR geflogen, bei VFR in E gibt es keinen Zwang bei ATC (Air Traffic Control) eine Freigabe zu holen.

Liebe Modellflieger, nehmt das bitte ernst!

Damit man sich das besser vorstellen kann gibt es ein Modell. Das kann der Webmaster Interessierten gerne noch mal zeigen.

Der Luftraum als Pappmodell

Der braune Pfeil zeigt auf das Hangfluggelände der MFG Tauchersreuth. Der Hang liegt unter dem Luftraum E - das ist der blaue Deckel im Modell. Die Kontrollzone Nürnberg ist das rote Gebilde. Der Luftraum C ist gelb.

Das Modell verzerrt die Höhendarstellung natürlich etwas.

Wenn man den Maßstab 1:500000 der ICAO Karte auch für die Höhe nimmt wäre der Luftraum G für die Modellflieger 0.6 mm über der Karte zu Ende.